My First: -Comic Anthology- Tiger&Bunny

BildIch habe gestern Abend zum ersten Mal eine Comic Anthology gelesen. Sehr interessantes Konzept, von dem ich vorher tatsächlich nichts gehört habe. Und dann auch noch zu einer meiner Lieblingsserien: Tiger & Bunny!

Erstmal: “Was ist eine Comic Anthology?

Ein Anthology Comic ist eine Form des Comic, die man oft auf dem amerikanischen Markt findet (bei Marvel oder DC zum Beispiel). Ein Setting kann aus mehreren Universen bestehen, die alle von verschiedenen Zeichnern gezeichnet und dann zu einem großen Universe zusammengesetzt wurden. Dazu gehören auch zum Beispiel Spin-Offs, die bekannte Charaktere im Alltags-Setting darstellen oder kleinen Nebengeschichten erzählen.
Ich erwähne das vor allem so, weil Tiger&Bunny sich gerne an den westlichen Superhelden orientiert und daher auch eher dem amerikanischen Format entspricht. In Japan wird das Format nämlich eher in wöchentlichen/monatlichen Magazinen benutzt, um verschiedene Mangaka zu vermarkten.

DSC_0797 (800x406)

Da ich vorher noch nie so ein Format (bewusst) gelesen habe, hat es mich zunächst überrascht. Ich bin sonst nicht jemand, der Slice of Life oder 4-panel-comedy Manga kauft, aber als großer Fan der Serie hatte ich mit jeder Seite meinen Spaß! Ich finde es ist eine wunderbare Idee auch unbekannten Künstlern eine Platform zu geben, sich an einer Serie zu versuchen, die eine große Fanbase hat. Außerdem fand ich die verschiedenen Charakterinterpretationen von den Zeichnern sehr interessant. Zum Beispiel hatte Blue Rose manchmal ein sehr tsundere-haftes – manchmal aber auch ein überhaupt nicht auffälliges Verhalten abbekommen.
Auch sind die Farbillustrationen, die jeweils die ersten 4 Seiten schmücken echt fabulös! Mein (Künstler-)Favorit war ohne Zweifel Tomo, aber auch sonst waren echt schöne Designs bei. Kauf hat sich zu ( ͡° ͜ʖ ͡°)b gelohnt

Bildquelle:
Wunderbares Fanart von マミタ namens “おじさんのせなか/お知らせ”: http://www.pixiv.net/member_illust.php?mode=medium&illust_id=35195664

Leave a comment